13. 8. 2017

Direkt 500m vom Camp ent­fernt hat­ten wir am Mor­gen das Glück, die Breit­maul-Nas­horn­fa­mi­lie vom Vor­abend direkt am Rand des Sees wiederzuentdecken.

Breitmaulnashorn mit Kalb 2

Lei­der befan­den sich in die­sem Jahr wie­der nur sehr weni­ge Fla­min­gos am See und die­se zudem auch noch in einem unzu­gäng­li­chen Bereich. Wie Eric in Erfah­rung brach­te, gab es jedoch dies­mal sehr vie­le am Lake Bog­oria. Auch am Lake Nai­va­sha, auf dem wir spä­ter auf dem Weg in die Masai Mara noch eine Boots-Safa­ri plan­ten, waren in die­sem Jahr kei­ne Fla­min­gos. Wir beschlos­sen daher, am nächs­ten Tag einen Tages­aus­flug zum Lake Bog­oria zu unter­neh­men, die Fla­min­gos woll­ten wir uns nicht ent­ge­hen lassen.

Am Nach­mit­tag pas­sier­ten wir auf der Game Dri­ve eine Grup­pe von Pavia­nen. Beson­ders die Jung­tie­re beäug­ten uns inter­es­siert, die älte­ren lie­ßen sich von uns nicht son­der­lich stören.

Pavian mit Jungem 1
Pavian mit Jungem 2

Dann fan­den wir auch einen Spitz­maul-Nas­horn Bul­len, der die Gegend flei­ßig mar­kier­te und den wir eine län­ge­re Zeit beob­ach­ten konn­ten, bis es ihm schieß­lich zu bunt wur­de und er uns dann wut­schnau­bend ver­fol­gend vertrieb.

Spitzmaulnashorn 2

Nicht weit vom Nas­horn ent­fernt gras­te eine Grup­pe Büf­fel. Plötz­lich bemerk­te Andrea, dass eine Kuh gera­de ein Kalb gebar, so dass wir die ers­ten Minu­ten im Leben eines Büf­fel­kal­bes mit­er­le­ben durf­ten. Selbst unser erfah­re­ner Gui­de, Eric mein­te, dass er so etwas auch bis­her nur ein­mal mit­er­lebt hatte.

Büffel mit gerade geborenem Kalb

Auch die Schwes­ter zeig­te sich sehr inter­es­siert und bestaun­te den Neuankömmling.

Neugeborenes Büffelkalb

Und dann kamen nach etwa 30 Minu­ten die ers­ten unbe­hol­fe­nen Schritte.

Büffelkalb - Erste Schritte

Es war ein tol­les Erleb­nis den Beginn eines Lebens in Afri­ka mit­er­le­ben zu dür­fen. Spä­ter ent­deck­ten wir an einer Was­ser­stel­le noch ein Kronenkranich-Paar.

Kronenkranich 1

Auf der Rück­fahrt ins Camp posier­te noch ein gewal­ti­ges Fluss­pferd für uns.

Flusspferd 2