Im Novem­ber 2023 zog es uns erst­ma­lig in den hohen Nor­den und ich mei­ne damit wirk­lich den sehr hoher Nor­den. Unse­re Freun­de Andrea und Har­ry hat­ten über Green­land Tra­vel eine Kurz-Rei­se im Spät­herbst nach Ilulis­sat in West-Grön­land gebucht und uns gefragt, ob wir mit­kom­men wol­len, was wir dann kurz ent­schlos­sen zusag­ten. Die bes­ten Bil­der von der Rei­se fin­den sich wie­der in mei­ner Gale­rie, hier folgt nun nun ein aus­führ­li­che­rer Bericht über die Reise.

,

Wie mei­nen bis­he­ri­gen Rei­se­be­rich­ten unschwer zu ent­neh­men ist, bevor­zug­te ich bis­her eher Rei­sen in wär­me­re Gefil­de, somit war die­se Rei­se für uns völ­li­ges Neu­land. Wir haben uns zunächst inten­siv über Land, Leu­te und Kli­ma infor­miert und wur­den immer neugieriger.

Grönland und Ilulissat

Grön­land ist die größ­te Insel der Welt und ein poli­tisch selbst­ver­wal­te­ter Bestand­teil von Däne­mark. Auf Wiki­pe­dia fin­det man:

„Das gesam­te grön­län­di­sche Inland ist von einem Eis­schild bedeckt, der auf einem teils unter dem Mee­res­spie­gel lie­gen­den Becken ruht. Er macht vier Fünf­tel der Lan­des­flä­che aus. Die eis­frei­en Küs­ten­be­rei­che machen rund 410.000 km² aus und sind in der Flä­che damit etwas grö­ßer als Deutsch­land. Anga­ben zur Gesamt­flä­che Grön­lands vari­ie­ren zwi­schen 2.166.086 km² und 2.486.000 km².“

Um sich die­se Grö­ße vor­stel­len zu kön­nen zum Ver­gleich: Deutsch­land hat gera­de ein­mal eine Flä­che von ca. 360.000 km². Trotz der Grö­ße hat Grön­land jedoch nur ca. 56.000 Ein­woh­ner - das ent­spricht unge­fähr der Ein­woh­ner­zahl mei­ner Hei­mat­stadt Willich.

Ilulis­sat liegt im Wes­ten Grön­lands vor der Dis­ko­in­sel und ist eine der bekann­tes­ten grön­län­di­schen Städ­te - es gibt aber auch nicht sehr vie­le. Etwas süd­lich liegt der Ilulis­sat-Eis­fjord, der in die Dis­ko­bucht mün­det und seit 2004 UNESCO-Welt­na­tur­er­be ist. Das grön­län­di­sche Wort Ilulis­sat bedeu­tet über­setzt „Eis­ber­ge“ und der Name ist Programm. 

Die Stadt liegt am gleich­na­mi­gen Eis­fjord, der durch den Glet­scher Ser­meq Kujal­leq gespeist wird. Der Ser­meq Kujal­leq ist einer der aktivs­ten Glet­scher der Erde. Er schiebt sich täg­lich um ca. 30m wei­ter in den Fjord und regel­mä­ßig bre­chen gigan­ti­sche Eis­ber­ge von ihm ab, man nennt das „kal­ben“. Die­se zie­hen dann lang­sam vor Ilulis­sat vor­bei. Angeb­lich ent­stam­men von hier ca. 10% der nord­at­lan­ti­schen Eis­ber­ge. Auch der Eis­berg, der die Tita­nic ver­senkt hat, soll hier­her stammen.

Mit sei­nen ca. 4700 Ein­woh­nern (und etwa 3000 Schlit­ten­hun­den) ist Ilulis­sat immer­hin die dritt­größ­te Stadt Grönlands. 

Wiese reist man im November nach Grönland?

Es ging also nicht nur in den kal­ten hohen Nor­den, die Rei­se fand auch noch im Spät­herbst statt. Ilulis­sat liegt nörd­lich des Polar­krei­ses, so dass dort von Anfang Dezem­ber bis Mit­te Janu­ar die Son­ne nicht auf­geht. Die Tages­län­ge wäh­rend unse­rer Rei­se im Novem­ber betrug nur ca. 5-6 Stun­den. Die Son­ne erhob sich nur wenig über den Hori­zont. Tat­säch­lich ergab sich dadurch eine fas­zi­nie­ren­de Licht­stim­mung - der Son­nen­auf­gang ging prak­tisch naht­los in den Son­nen­un­ter­gang über. 

Der eigent­li­che Grund für die­sen spä­ten Ter­min war jedoch auch unser zwei­tes Rei­se­ziel: wir hoff­ten dar­auf, Nord­lich­ter sehen zu können.

Vorbereitung

Zunächst deck­ten wir uns vor­her erst ein­mal mit polar­taug­li­cher Klei­dung ein. Flü­ge nach Grön­land gehen mit Air Green­land nur von Reykja­vik oder von Kopen­ha­gen aus. Wir nutz­ten daher die Gele­gen­heit und woll­ten im Anschluss an unse­ren Grön­land-Auf­ent­halt noch eini­ge Tage in Kopen­ha­gen ver­brin­gen. Am 1. 11. 2023 ging es dann über Düs­sel­dorf mit SAS zunächst nach Kopenhagen.

1. 11. 2023 - Flug nach Kopenhagen

End­lich war es so weit. Unse­re Toch­ter Lui­se brach­te uns früh mor­gens zum Flug­ha­fen Düs­sel­dorf, wo wir uns mit unse­ren Rei­se­ge­fähr­ten Andrea und Har­ry tra­fen. Der Check-in ver­lief pro­blem­los und nach einem Kaf­fee im Flug­ha­fen star­te­te unse­re Maschi­ne nach Kopen­ha­gen pünkt­lich. Nach einem ange­neh­men Flug bezo­gen wir unser Zim­mer im direkt am Flug­ha­fen gele­ge­nen „Com­fort Hotel Copen­ha­gen Airport“. 

Da unser Wei­ter­flug nach Grön­land erst am nächs­ten Tag statt­fin­det, haben wir mit der Metro einen ers­ten Aus­flug in die Kopen­ha­ge­ner Innen­stadt unter­nom­men. Hier eini­ge kur­ze Impres­sio­nen von unse­rem ers­ten Aus­flug in Däne­marks Hauptstadt:

Nach einem net­ten Abend­essen in der Stadt und einem Absa­cker in der Hotel­bar ging der ers­te Tag in Kopen­ha­gen zu Ende.