Reiseberichte

Da unse­re älte­re Toch­ter im Jahr 2014 zu einem 3monatigen Prak­ti­kum im Rah­men ihres Stu­di­ums in Japan war, ergrif­fen wir die Gele­gen­heit sie dort zu besu­chen. Das Land ver­zau­ber­te uns. Auch ihre jün­ge­re Schwes­ter war offen­bar von Japan so bein­druckt, dass sie im Win­ter­se­mes­ter 2022 / 2023 ein Aus­lands­sems­ter in Tsu­ku­ba in der Nähe von Tokio ver­brach­te, wo wir sie eben­falls besuchten. 

Im Febru­ar 2023 besuch­ten wir unse­re jün­ge­re Toch­ter, die gera­de ihr ers­tes Aus­lands­se­mes­ter an der Uni­ver­si­tät Tsu­ku­ba hin­ter sich gebracht hat­te. Zusam­men reis­ten wir mit ihr als sprach­kun­di­ge Füh­re­rin über 2 1/2 Wochen durch Japan und besuch­ten Tokio, Hiro­shi­ma und Kyō­to. Zum Abschluss fuh­ren wir mit einem Leih­wa­gen von Kyō­to zum Fuji-San und erkun­de­ten dort die Umge­bung bei schöns­tem Wet­ter. Da unse­re Toch­ter bereits ganz gut die japa­ni­sche Spra­che beherrsch­te und sich durch ihren bereits mehr­mo­na­ti­gen Auf­ent­halt dort auch sehr gut aus­kann­te, kamen wir uns dies­mal nicht so fremd vor und erleb­ten Japan viel inten­si­ver als zuvor. 

Japan! Das war ein Rei­se­ziel, über wel­ches wir immer schon nach­ge­dacht hat­ten. Eine Gele­gen­heit bot sich erst­mals, als unse­re älte­re Toch­ter dort im Rah­men ihres Maschi­nen­bau-Stu­di­ums ein 3-mona­ti­ges Prak­ti­kum bei einer Fir­ma in Osa­ka absol­vier­te. Wir ent­schlos­sen uns, sie anschlie­ßend dort „abzu­ho­len“ und zusam­men 2 Wochen über den Jah­res­wech­sel 2014 / 2015 durch Japan zu rei­sen. Wir tra­fen sie in Osa­ka und besuch­ten anschlie­ßend Kyō­to, Hiro­shi­ma, Tokio und unter­nah­men auch eine Tages­tour zum Fuji-san.