Samyang/ Rokinon AF 14mm f/2.8 EF an der EOS R5

Samyang/ Rokinon AF 14mm f/2.8 EF an der EOS R5

Inzwi­schen habe ich mir ein zwei­tes Fremd­an­bie­ter-Objek­tiv zuge­legt:

Das Samyang/ Roki­non AF 14mm f/2.8*.

Ich hat­te es bereits mit der Sony Alpha 7R III ger­ne ein­ge­setzt. Da mei­ne Sony aber zuguns­ten der EOS R5 zwi­schen­zeit­lich gehen muss­te, habe ich auch das Samyang AF 14mm f/2.8 FE ver­kauft.

Das Objek­tiv ist ein ech­ter Geheim­tip! Die Abbil­dungs­qua­li­tät ist für den Preis unglaub­lich gut, sie kommt sogar an die Bild­qua­li­tät des Canon EF 14mm f/2.8L II her­an (sie­he den direk­ten Ver­gleich auf the-digital-picture.com), über­trifft die­se sogar teil­wei­se - und das zu weni­ger als einem Vier­tel des Prei­ses.

Ich hat­te nun die Wahl, ent­we­der die EF- oder die RF-Ver­si­on zu neh­men, das Objek­tiv wird mit bei­den Anschlüs­sen her­ge­stellt. Da ich es aber auch an mei­ner 5DS R nut­zen möch­te und ich ein extrem güns­ti­ges Ange­bot gefun­den habe, wur­de es nun die EF-Ver­si­on.

Das Objek­tiv funk­tio­niert mit dem Canon EF-R Mount Adap­ter an der R5 pro­blem­los. Auch der Augen-Auto­fo­kus klappt wun­der­bar. Als Test­ob­jekt muss­te dazu unser Hauska­ter Tom herhalten:

Kater Tom

Der Auto­fo­kus­be­reich ist nur ganz leicht ein­ge­schränkt (etwa je 80% hori­zon­tal und ver­ti­kal).

Eine wei­te­re Ein­schrän­kung gibt es mit dem Samyang aber doch:

Aus mir uner­klär­li­chen Grün­den funk­tio­niert bei der EOS R5 mit dem Samyang 14mm AF der Sen­sor-Bild­sta­bi­li­sa­tor der R5 nicht. Im Kame­ra-Menu wird ange­zeigt, dass das Objek­tiv die Sta­bi­li­sie­rung nicht unter­stüt­ze. Dabei funk­tio­niert die­se ja sogar mit rein manu­el­len Objek­ti­ven nach Ein­ga­be der Brenn­wei­te. Die kor­rek­te Brenn­wei­te von 14mm über­mit­telt das Objek­tiv auch an die Kame­ra, wie die EXIF-Daten zei­gen. Nun, bei 14mm Brenn­wei­te kann ich wahr­schein­lich auf die Sta­bi­li­sie­rung gut ver­zich­ten, viel­leicht reicht SAMYANG die­se ja auch in einem Firm­ware-Update nach.

*=Affi­lia­te Link

Samyang AF 14/2,8 DSLR Auto­fo­kus Canon EF

Pri­ce: 575,73 €

15 used & new avail­ab­le from 575,73 €

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.