Gestern morgen habe ich die Gelegenheit genutzt, die EOS R5 anlässlich eines Zoobesuchs weiter zu testen. Einen ersten kurzen ersten Testbericht der Canon EOS R5 und einige Bemerkungen zu meiner Menu-Konfiguration und zu dem von mir verwendeten Zubehör finden Sie in meinem ersten Erfahrungsbericht. Ich habe sie im Zoo ausschließlich mit meinem EF 400mm f/2.8L IS II USM, teilweise mit den Konvertern benutzt, immer bei Offenblende. Von der Autofokusgeschwindigkeit habe ich keinerlei Nachteil im Vergleich mit demselben Objektiv an der 5DS R bemerkt. Der Autofokus mit dem 400er deckt bis auf je etwa 5% am linken und rechten Bildrand den gesamten Bildausschnitt ab. Besonders gespannt war ich im Zoo natürlich zu sehen, wie sich der Tier-Augenautofokus schlägt.
Und das war extrem beeindruckend. Er funktionierte eigentlich bei fast allen Tieren: Bei den Flamingos hatte ich Bedenken wegen ihres langen geschwungenen Halses, aber selbst da klappte er sehr gut. Das Aufmacherbild zu diesem Beitrag habe ich übrigens aus der Hand mit dem 400er aufgenommen und in Lightroom nachbearbeitet, dabei habe ich den Hintergrund vollständig abgedunkelt und aus dem Quer- ein Hochformatbild ausgeschnitten. Die Bildschärfe ist extrem beeindruckend, nachfolgend ein 100% Crop:

Diese Schärfe habe ich vorher mit der 5DS R nur selten und dann eigentlich nur vom Stativ mit Spiegelvorauslösung erreicht. Der Tier-Augenautofokus funktionierte selbst bei einer schwarzen Krähe mit schwarzen Augen perfekt. Das nachfolgende Bild zeigt ohne besonderen ästhetischen Wert ein Beispiel:

Hier ein 100% Crop des obigen Bildes:

Selbst am Sucherrand verfolgte die R5 das Auge des schwarzen Vogels stets sicher.
Weitere Tiere, die als Testobjekte für den Augenautofokus herhalten musste, waren ein roter Panda und ein Trampeltier, bei beiden fixierte die Kamera den Fokuspunkt sicher auf den Augen:


Alle bisherigen Aufnahmen erfolgten übrigens aus der Hand ohne Stativ. Bei der Sichtung der Aufnahmen dieses Morgens war ich extrem beeindruckt von der Bildschärfe. Bei annähernd jedem Bild saß der Fokus exakt auf dem Punkt. Die Kamera liefert im Vergleich mit meinen alten Aufnahmen unter vergleichbaren Bedingungen tatsächlich noch einmal deutlich mehr Schärfe als die nominell noch höher auflösende EOS 5DS R, obwohl sie im Gegensatz zu dieser einen Anti-Aliasing Filter vor dem Sensor verwendet. Ich merke das auch daran, dass ich bei der Nachbearbeitung der RAW-Aufnahmen deutlich weniger nachschärfen muss. In der Regel reicht die Voreinstellung in Lightroom aus.
Ich weiss nicht, ob das an dem exakteren Sensorbasierten Autofokus oder an der fehlenden Erschütterung durch den Spiegelschlag einer DSLR liegt, die Bildschärfe und der Detailreichtum der Bilder ist jedoch extrem eindrucksvoll. Zum Abschluss noch zwei Bilder, die auch gestern im Zoo entstanden sind und die ich in Schwarzweiss bearbeitet habe:


Insgesamt bin ich weiterhin sehr begeistert von der Kamera. Auch die High-ISO Qualität hat sich deutlich im Vergleich zu der EOS 5DS R gebessert, ISO Werte bis 6400 setze ich nun ohne große Bedenken ein. Mit der Ausbeute eines morgendlichen Zoo-Besuchs bin ich doch sehr zufrieden und würde mich über Kommentare freuen.
Hallo Gerd-Uwe,
aha, doch Duisburg. Da habe ich mal eine Session nur mit Kattas gemacht, die prima mitgemacht haben. Vor allem sind die dort nicht hinter Gittern sondern wuseln um einen rum. Sprich ich habe damals nur das 100er Makro eingesetzt.
Da eben mein RF 100-500 angekommen ist, werde ich es wohl am Sonntag mal im Krefelder Zoo testen.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
leider ist derzeit das Katta-Gelände in DU noch gesperrt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 100-500er. Ich bleibe vorerst bei meinem Sigma 60-600, das an der R5 sehr gut funktioniert.
Viele Grüße,
Gerd-Uwe
Hallo Gerd-Uwe,
irgendwie kommen mir die Tiere auf den Fotos doch bekannt vor (roter Panda, etc.).
Kurzer Blick ins Impressum: Willich, aha, stimmt meine Vermutung mit dem Krefelder Zoo also. Ich wohne in St. Tönis.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
stimmt nicht, trotz unserer Nähe zu Krefeld, sind das Duisburger Pandas - wir sind seit Jahren Fördermitglieder des Duisburger Zoos. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, obwohl ich bereits seit 12 Jahren in Willich wohne, noch nicht im Krefelder Zoo war - das muss ich bald einmal nachholen 😉
Viele Grüße,
Gerd-Uwe