Reiseberichte

2023

Im Novem­ber 2023 zog es uns erst­ma­lig in den hohen Nor­den und ich mei­ne damit wirk­lich den sehr hoher Nor­den. Unse­re Freun­de hat­ten eine Kurz-Rei­se im Spät­herbst nach Ilulis­sat in West-Grön­land gebucht und uns gefragt, ob wir mit­kom­men wol­len, was wir dann kurz ent­schlos­sen zusagten.

Wäh­rend unse­res 4tägigen Auf­ent­halts bestaun­ten wir die gigan­ti­sche Eis­ber­ge, die majes­tä­tisch in der Bucht vor­bei­zo­gen. Auch Polar­lich­ter zeig­te sich - wenn auch lei­der nur sehr schwach.

2013 - 2022

Erst­mals im Jahr 2013 reis­ten wir nach Kenia und unter­nah­men dort eine 17tägige Safa­ri. Es war eine unbe­schreib­lich schö­ne Rei­se, die Land­schaft und die Tier­welt hat uns ver­zau­bert und uns mit dem „Afri­ka­vi­rus“ infi­ziert. Seit­dem haben wir noch fünf wei­te­re Rei­sen nach Kenia und Tan­sa­nia unter­nom­men. Hier fin­den Sie umfang­rei­che Berich­te dar­über sowie vie­le Tips für eige­ne Reisen.

2014 und 2023

Japan! Das war ein Rei­se­ziel, über wel­ches wir immer schon nach­ge­dacht hat­ten. Eine ers­te Gele­gen­heit bot sich 2014, als unse­re älte­re Toch­ter dort im Rah­men ihres Maschhi­nen­bau-Stu­di­ums ein Prak­ti­kum bei einer Fir­ma in Osa­ka absol­vier­te. Erneut besuch­ten wir Japan dann 2023, um mit unse­rer jün­ge­ren Toch­ter, die dort ein Aus­lands­sems­ter im Rah­men ihres Japa­no­lo­gie-Stu­di­ums ver­brach­te, eine Rund­rei­se zu unternehmen.