Portrait von Dr. Gerd-Uwe Neukamp
Dr. Gerd-Uwe Neukamp

Will­kom­men auf mei­ner Web­site. Seit mei­nem 15. Lebens­jahr betrei­be ich die Pho­to­gra­phie als inten­si­ves Hob­by. Begon­nen hat alles mit einer Olym­pus OM2, die ich mir als Schü­ler müh­sam zusam­men­ge­spart hat­te und die dann end­lich unter dem Weih­nachts­baum lag. Zunächst muss­te ich mich mit dem 50er Nor­mal­ob­jek­tiv begnü­gen. Dem OM-Sys­tem habe ich dann fast 30 Jah­re die Treue gehal­ten. Es kamen mit der Zeit meh­re­re Gehäu­se und Objek­ti­ve dazu. Neben­bei habe ich spä­ter noch im Mit­tel­for­mat mit der Mami­ya 645 gear­bei­tet. Zuletzt hat­te ich ein umfang­rei­ches Sys­tem mit 5 Kame­ras und über zwan­zig Objek­ti­ven nebst vie­lem Zube­hör angesammelt.

Die Pho­to­gra­phie allei­ne hat­te mir schon schnell nicht mehr gereicht, so begann ich auch Fil­me und Bil­der selbst zu bear­bei­ten - das hieß damals im Foto­la­bor ent­wi­ckeln. Anfangs nur in Schwarz­weiss, spä­ter hat­te ich dann ein kom­plet­tes Farb-Labor mit Durch­l­auf­ent­wick­ler (für Ken­ner: Durst RCP-20) und habe Stun­den mit mei­nen Bil­dern im Dun­keln verbracht.

Dann ereil­te im Jahr 2003 auch mich die digi­ta­le Revo­lu­ti­on in Form der ers­ten bezahl­ba­ren digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ra: einer Canon EOS 300D mit Kit-Zoom 18-55mm. Zunächst nur für die Fotos so neben­bei geplant, ersetz­te sie auf­grund der guten Bild­qua­li­tät rasch mein Klein­bild-Sys­tem. Danach kam die EOS 20D und mit der voll­for­ma­ti­ge EOS 5D noch­mals ein gewal­ti­ger Sprung. End­lich hat­te ich mein gewohn­tes gro­ßes Sucher­bild wie­der. Die Ergeb­nis­se waren im direk­ten Ver­gleich min­des­tens auf Augen­hö­he mit Mit­tel­for­mat-Film, so dass ich schließ­lich auch das Mit­tel­for­mat-Sys­tem voll­stän­dig ver­kauf­te. Es folg­ten noch die 1Ds Mk II, 5D Mk II, 5D Mk III und zuletzt arbei­te­te ich mit einer 7D Mk II und seit Janu­ar 2016 nun auch mit der 5DS R sowie inzwi­schen auch schon wie­der 13 Objek­ti­ven von 14 bis 600mm. Inner­halb von 13 Jah­ren hat sich bei mir somit die Sen­sor­auf­lö­sung von 6 auf 50 Mega­pi­xel erhöht!

Zusätz­lich zu den Canon-Spie­gel­re­flex-Bodies woll­te ich auch ein spie­gel­lo­ses Sys­tem mit elek­tro­ni­schem Sucher ein­set­zen, da ich dar­in die Zukunft sehe. Da Canon den Trend lan­ge ver­schla­fen hat­te, habe ich mir dazu zwi­schen­zeit­lich Sys­tem­ka­me­ras von Sony, die sich mit Adap­tern (Metabo­nes und Sig­ma MC-11) auch mit Canon EF-Objek­ti­ven bestü­cken lies­sen, zuge­legt. Mein Aus­flug zu Sony begann 2014 mit dem Erwerb einer Sony Alpha 7R, die die damals (zu Zei­ten der 5D Mk III) sen­sa­tio­nell hohe Auf­lö­sung von 36 Mega­pi­xeln bot. Sie wur­de im Lau­fe der Zeit von den a7R-Ver­sio­nen II und III abge­löst, dazu kamen schließ­lich auch noch zwei Objek­ti­ve für den Sony-FE-Anschluss. Ansons­ten nutz­te ich an den Sonys mei­ne Canon EF-Objektive.

Auch wenn die Qua­li­tät der Objek­tiv­ad­ap­ter durch Firm­ware-Updates immer bes­ser wur­de, war die Arbeit mit Canon-Objek­ti­ven an den Sony-Bodies doch immer nur eine Not­lö­sung. Dann wur­de am 9. 7. 2020 end­lich von Canon eine zeit­ge­mä­ße spie­gel­lo­ses Sys­tem­ka­me­ra, die Canon EOS R5 vor­ge­stellt. Von den Spe­zi­fi­ka­tio­nen war sie min­des­tens den aktu­el­len Sony Kame­ras eben­bür­tig, in vie­len Punk­ten die­sen sogar deut­lich über­le­gen. Ich fackel­te nicht lan­ge und bestell­te die Kame­ra noch am Tag der Vor­stel­lung. Schon einen Monat spä­ter hielt ich sie dann in Hän­den und war begeis­tert. Einen aus­führ­li­chen ers­ten Erfah­rungs­be­richt zur Canon EOS R5 fin­den Sie auch hier auf mei­ner Web­site. Mei­ne Sony-Aus­rüs­tung habe ich bereits wie­der voll­stän­dig verkauft.

Die EOS R5 ver­fügt über einen fan­tas­ti­schen hoch­auf­lö­sen­den elek­tro­ni­schen Sucher, der mich erst­ma­lig den opti­schen Sucher der DSLR-Kame­ras nicht mehr ver­mis­sen lässt. Dazu kom­men eine hohe Sen­sor-Auf­lö­sung von 45 Mega­pi­xeln sowie beein­dru­cken­de High-ISO Fähig­kei­ten, die erst­ma­lig mit den Sony Sen­so­ren gleich­zie­hen. Der Augen­au­to­fo­kus funk­tio­niert her­vor­ra­gend sowohl bei Men­schen als auch bei Tie­ren. Por­traits mit dem Canon EF 85mm f1.2L USM II sind dank des gut funk­tio­nie­ren­den Augen-Auto­fo­kus deut­lich schär­fer als zuvor. Auch mit den Ver­stell­mög­lich­kei­ten des TS-E 17mm f/4L TS-E kann ich end­lich intui­tiv mit dem elek­tro­ni­schen Sucher arbei­ten und das nun sogar mit Bild­sta­bi­li­sa­tor! Mei­ne bewähr­te 5DS R wird nun zunächst zum Zweit­ge­häu­se degradiert.

Die Nach­be­ar­bei­tung der Auf­nah­men erfolgt nun­mehr bei Tages­licht digi­tal mit Ado­be Ligh­t­room Clas­sic, das ist doch viel kom­for­ta­bler als damals im dunk­len Kellerlabor.

Auf mei­ner Web­site möch­te ich Ihnen hier eini­ge Fotos aus letz­ter Zeit zei­gen. Außer­dem habe ich von unse­ren Fern­rei­sen aus­führ­li­che Berich­te erstellt, die viel­leicht nütz­lich sein kön­nen, falls Sie ähn­li­che Rei­sen pla­nen. Zusätz­lich fin­den Sie im Blog aktu­el­le Tips und Erfah­rungs­be­rich­te zu Equip­ment und Soft­ware. Über Kom­men­ta­re und Anre­gun­gen wür­de ich mich freuen.

Wil­lich, im Novem­ber 2021

Dr. Gerd-Uwe Neukamp