DJI Air 3 vorgestellt

You are currently viewing DJI Air 3 vorgestellt

Heu­te pünkt­lich um 15:00 Uhr MEZ hat DJI eine neue Droh­ne vor­ge­stellt, die DJI Air 3. Um 15:02 war mei­ne Bestel­lung der DJI Ai 3 Fly More Com­bo* auf­ge­ge­ben. Ich bin sehr gespannt auf die neue Droh­ne und hof­fe, sie dem­nächst auf unse­rem anste­hen­den Urlaub in der Schweiz aus­gie­big ein­set­zen zu können.

Ich hat­te zuvor bereits das Vor­gän­ger­mo­dell, die DJI Air 2s, die ich mitt­ler­wei­le wie­der ver­kauft und durch eine Mini 3 Pro ersetzt habe. Was mich an der neu­en Air 3 nun reizt, ist dass sie über ein Dop­pel­ka­me­ra­sys­tem mit 24 und 70mm äqui­va­len­ter Brenn­wei­te mit jeweils 1/1,3 Zoll Sen­so­ren ver­fügt. Die Sen­so­ren haben bei­de eine Auf­lö­sung von 48 Mega­pi­xeln und ent­spre­chen in die­ser Bezie­hung denen der Mini 3 Pro, sind aber angeb­lich neue­re Ent­wick­lun­gen. In mei­nem Ver­gleichs­test schnitt die Mini 3 Pro bes­ser ab als die Air 2s - trotz ihres grö­ße­ren 1 Zoll Sen­sors mit aller­dings „nur“ 20 Mega­pi­xeln Auflösung. 

Die neue DJI Air 3 ver­fügt zudem über eine offi­zi­el­le C1 Klas­si­fi­zie­rung und darf daher in der EU und der Schweiz in der Kate­go­rie OPEN A1 gesteu­ert wer­den – also in der Kate­go­rie, in der bis­her nur Droh­nen unter 250 Gramm flie­gen durften. 

Das erwei­tert die Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Droh­ne immens. Aller­dings ist für den Betrieb der DJI Air 3 auch der soge­nann­te „klei­ne Droh­nen­füh­rer­schein (EU) A1/A3“ erfor­der­lich. Die­ser kann jedoch pro­blem­los online erwor­ben wer­den. Selbst­ver­ständ­lich ist zudem eine Haft­pflicht Ver­si­che­rung und eine Regis­trie­rung des Nut­zers beim Luft­fahrt­bun­des­amt erforderlich.

Da ich mei­ne Droh­nen ins­be­son­de­re für die Foto­gra­fie ver­wen­de, ver­spre­che ich mir durch die Dop­pel­ka­me­ra nun erwei­ter­te foto­gra­fi­sche Mög­lich­kei­ten. Nach mei­nen Infor­ma­tio­nen ist nun auch der 48Megapixel Foto­mo­dus bes­ser ein­ge­bun­den und erlaubt end­lich auch z.B. Seri­en­auf­nah­men und Belich­tungs­rei­hen. Bei der Mini 3 Pro ist die­ser Modus noch sehr umständ­lich bedienbar.

Auch vie­le wei­te­re Ver­bes­se­run­gen bringt die neue Droh­ne mit. Sie ver­fügt nun über eine rund­um 360° Hin­der­nis­er­ken­nung, eine bes­se­re und reich­wei­ten­stär­ke­re Video-Über­tra­gung zur eben­falls neu­en Fern­steue­rung (bis zu 10km Reich­wei­te), eine deut­lich län­ge­re Flug­zeit von bis zu 46 Minu­ten und, und, und…

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es direkt bei DJI auf der Web­site.

Ich bin sehr auf die neue Droh­ne gespannt und wer­de wei­ter berichten.

*= Affi­lia­te Link

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.