Sony schlägt zurück

Sony schlägt zurück

Am 26. 1. 2021 hat Sony das neue Flagg­schiff der Sony Alpha Serie vor­ge­stellt, die Sony Alpha 1. Hier gibt es das Video der Live-Präsentation:

Offen­bar war das Ziel, mit die­ser Kame­ra die Canon EOS R5 in allen Punk­ten zu über­tref­fen. Auf dem Papier scheint das nun auch gelun­gen zu sein:

Tech­ni­sche Daten laut Presseankündigung:

  • 50,1 Mega­pi­xel BSI Sen­sor (8.640x5.760px)
  • Bis zu 30 Bilder/ Sekunde
  • OLED Sucher ohne Blackout
  • Augen AF auch für Vögel
  • Real-time Augen AF mit 120 AF-Berech­nun­gen pro Sekun­de (A9 nur 60/s)
  • AF-Bereich: 92% des Bild­aus­schnitts, 759 Phasenkontrast-AF-Punkte
  • 9,44Megapixel opti­scher OLED Sucher mit bis zu 240fps (dann aller­dings nur 5,76Megapixel)
  • Blitz-Syn­chron­zeit bis 1/200s mit elek­tro­ni­schem Shut­ter, 1/400 mit mecha­ni­schem Verschluss
  • IBIS mit bis zu 5,5 Stu­fen der Stabilisation
  • Kaum Rol­ling-Shut­ter (weni­ger als a9)
  • 8K/30P Video (down­sam­pled von 8,6k) in 10bit 4:2:0 bis zu 30 Minuten
  • 4K/120P Video in 10bit 4:2:2
  • Dyna­mic Ran­ge: 15 Stu­fen Foto, 15+ Stu­fen Video
  • Neu­es intui­ti­ve­res Menu­sys­tem mit Touch-Bedie­nung (wie bei der a7S III)
  • End­lich Unter­stüt­zung von ver­lust­frei kom­pri­mier­ten RAW-Dateien

Lei­der über­trifft die Kame­ra aber auch im Preis die Canon EOS R5 bei wei­tem: Sony gibt einen UVP von €7.299 an.

Ins­ge­samt aber: WOW, was für eine Kamera! 

Sony hat offen­bar alle noch bestehen­den Kri­tik­punk­te an den bis­he­ri­gen Alpha Model­len wahr­ge­nom­men und aus der Welt geschafft. Die ange­kün­dig­te Sony Alpha 1 kom­bi­niert die Vor­tei­le der a7RIV und a9 in einem Gehäu­se und geht sogar noch dar­über hinaus.

Zumin­dest auf dem Papier…

Ich bin auf die ers­ten Test­be­rich­te sehr gespannt. Die Kame­ra soll ab März 2021 ver­füg­bar sein. Mal sehen, wie Canon auf die­se Vor­la­ge reagie­ren wird, die Gerüch­te um eine EOS R1 neh­men ja bereits zu.

Es gibt bei Tony Nor­thrup nun den ers­ten kur­zen Testbericht:

Also: Auch Sony kocht nur mit Wasser…

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Torsten

    Und wech­selst du nun wie­der zurück 😉

    1. Nein, sicher nicht, dazu habe ich zuvie­le Canon-Opti­ken und die R5 ist ja auch nicht schlecht ;-). Aber wenn ich jetzt ganz neu anfan­gen wür­de, wäre Sony wohl in der Pole-Position.…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.