Sensorauflösung der EOS R3

You are currently viewing Sensorauflösung der EOS R3

Die ers­ten Ver­sio­nen der EOS R3 sind, wie ja bereits bekannt, bei den Olym­pi­schen Spie­len in Tokyo im Ein­satz. Inzwi­schen gibt es laut DPRe­view nun wei­te­re Infor­ma­tio­nen über den ein­ge­bau­ten Sen­sor. Die­ser hat nach Anga­be eines Pho­to Edi­tors eine Auf­lö­sung von 6000 x 4000 Pixeln, also von ledig­lich 24 Mega­pi­xeln. Die Datei­en haben dabei eine Grö­ße von 14-16MB. Dies ent­spricht auch den Anga­ben, die den EXIF-Infor­ma­tio­nen eini­ger Auf­nah­men des Foto­gra­fen Jeff Cable, der eine R3 ein­setzt, ent­nom­men wurden.

Im Ver­gleich mit den Kon­kur­renz­mo­del­len von Sony (Alpha A1) und Nikon (Z9) ver­fügt die R3 somit über weni­ger als die Hälf­te der Sen­sor­auf­lö­sung, was ich per­sön­lich sehr scha­de fin­de - damit kommt sie für mich defi­ni­tiv nicht in Betracht. 24 Mega­pi­xel mögen für die Sport-Doku­men­ta­ti­ons­fo­to­gra­fie aus­rei­chen, ansons­ten fin­de ich sie in höher­wer­ti­gen Kame­ra­ge­häu­sen nicht mehr zeit­ge­mäß. Mei­ne bewähr­te 5DS R hat somit wei­ter­hin noch nicht ausgedient.…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.