Sony Alpha 7RIII Nachtrag

Auf unse­rer Safa­ri in der Masai Mara zum Jah­res­wech­sel 2018/2019 durf­te sich nun die Sony Alpha a7R III in der Pra­xis bewäh­ren. Zusätz­lich hat­te ich das neue Sig­ma 60-600 f/4.5-6.3 DG OS HSM Sport dabei. Die­ses habe ich wäh­rend der Rei­se mit dem Sig­ma MC-11 Adap­ter aus­schließ­lich an der Sony a7R III genutzt. An der auch mit­ge­nom­me­nen Canon 5Ds R hat­te ich meist das 400 f/2.8L IS II USM mit den Konvertern.

Von den ins­ge­samt ca. 10.000 Auf­nah­men habe ich etwa jeweils die Hälf­te mit der Sony und der Canon auf­ge­nom­men. Ein Bericht und die Auf­nah­men stel­le ich dem­nächst online, der­zeit bin ich noch mit der Bear­bei­tung der Bil­der beschäf­tigt. Hier nur kurz eini­ge Anmer­kun­gen zum Ein­satz der Sony.

Gepard in der Masai Mara,Kenia
in der Masai Mara, Kenia

Ins­ge­samt hat sich die Kame­ra sehr gut bewährt. Der Auto­fo­kus mit dem Sig­ma 60-600 am MC-11 hat erstaun­lich gut funk­tio­niert. Das klapp­te zuvor bereits übri­gens auch mit dem Sig­ma 150-600er DG OS HSM Sport, das ich vor­her hat­te (nach dem Update auf die Objek­tiv-Firm­ware 2.0) sehr gut. In der Däm­me­rung war das Canon-Sys­tem dank einer Offen­blen­de von 2.8 natür­lich über­le­gen, die Frei­stel­lung bei 2.8 ist deut­lich bes­ser und der Kon­trast ist beim Pixel-Pee­pen mit der Fest­brenn­wei­te auch noch etwas besser.

Den­noch sind die Bil­der mit dem 10fach Zoom erstaun­lich gut gewor­den. Ein Plus­punkt des Sony Sys­tems ist die Mög­lich­keit der völ­lig laut­lo­sen Aus­lö­sung und die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit von bis zu 10 Bil­der in der Sekun­de. Dank des schwenk­ba­ren Moni­tors habe ich dies­mal auch vie­le Auf­nah­men aus tie­fe­rer Per­spek­ti­ve machen kön­nen - das sieht oft ein­fach deut­lich bes­ser aus. Als bis­her ein­ge­schwo­re­ner Sucher-Foto­graf, der immer auf Leu­te her­ab­ge­schaut hat, die ihre Kame­ra am aus­ge­steck­ten Arm mit Blick auf den klei­nen Moni­tor vor sich her­tru­gen, eine erstaun­li­che Erfahrung.

Auch das Sony G 24-105 f/4 hat­te ich dabei - es hat eine aus­ge­zeich­ne­te Bild­qua­li­tät bis in die Rän­der und ist dem Canon 24-105 USM II mei­ner Ansicht nach über­le­gen. Das inzwi­schen her­aus­ge­kom­me­ne Sony GM 400 2.8 ist optisch offen­bar dem Canon IS III gleich­wer­tig und im UVP sogar €1.000,- güns­ti­ger. Inzwi­schen hat Canon auch bereits zwei spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ras im Voll­for­mat her­aus­ge­bracht (EOS R und RP), die ich im Ver­gleich zu den Sony Kame­ras aller­dings sehr ent­täu­schend fin­de. Wür­de ich der­zeit neu ein­stei­gen, wür­de es wohl ein Sony-Sys­tem werden..

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.