Die Canon EOS R3 ist da

You are currently viewing Die Canon EOS R3 ist da

So, nun hat Canon end­lich die Kat­ze aus dem Sack gelas­sen. Heu­te wur­de von Lucy Hedges in einem gro­ßen Pres­se-Event die neue Canon EOS R3 vorgestellt:

Letzt­end­lich haben sich die bis­he­ri­gen Leaks als rich­tig her­aus­ge­stellt. Canon posi­tio­niert die neue Kame­ra zwi­schen der R5 und der 1Dx III und setzt den Preis mit €5.999 zwi­schen die­sen Model­len fest. Die Kame­ra ist ins­be­son­de­re für Sport- und Pres­se­fo­to­gra­fen gedacht und daher zu Las­ten der Auf­lö­sung pri­mär auf Geschwin­dig­keit optimiert. 

Weltneuheit Augengesteuerter AF

Eine Welt­neu­heit bei digi­ta­len Sys­tem­ka­me­ras stellt der Augen­ge­steu­er­te AF dar, der zuletzt vor mehr als 20 Jah­ren von Canon in der ana­lo­gen EOS 3 und 5 ein­ge­führt wur­de und danach wie­der in der Ver­sen­kung ver­schwand. Laut der ers­ten Berich­te scheint er zumin­dest im Sport­be­reich jetzt sehr gut zu funk­tio­nie­ren, DPRe­view berich­tet zumin­dest sehr enthu­si­as­tisch davon.

Letzt­end­lich bleibt es bei der Kame­ra lei­der aber tat­säch­lich bei der gele­ak­ten Auf­lö­sung von 24 Mega­pi­xeln, was ich für mei­ne Anwen­dun­gen jedoch als nicht mehr zeit­ge­mäß anse­he - scha­de. Dass Geschwin­dig­keit und Auf­lö­sung sich nicht gegen­sei­tig aus­schlie­ßen müs­sen, beweist die Sony Alpha 1, sie schafft eben­falls eine Seri­en­bild­ra­te von 30 Bilder/ Sekun­de, dies aber mit einer mehr als dop­pelt so hohen Auf­lö­sung von 50 Mega­pi­xeln. Sie kos­tet aller­dings auch 1.300€ mehr als die R3.

Kaufen?

Ich hat­te die ange­kün­dig­te R3 zwar vor­be­stellt, wer­de aber die Bestel­lung nun stor­nie­ren. Unter 40 Mega­pi­xeln Auf­lö­sung kommt mir kei­ne Kame­ra mehr in die Hän­de. Da Canon betont hat, dass die R3 nicht das Spit­zen­mo­dell in der Spie­gel­lo­sen EOS-R-Rei­he sein soll, hof­fe ich auf eine R1 mit hoch­auf­lö­sen­dem Sen­sor und blei­be bis dahin mei­ner bewähr­ten EOS R 5 treu. Die gute und bewähr­te 5DSR darf nun auch zunächst bleiben.

Die genau­en end­gül­ti­gen Spe­zi­fi­ka­tio­nen spa­re ich mir daher und ver­wei­se auf die offi­zi­el­le Sei­te zur EOS R3 von Canon. Umfang­rei­che­re wei­te­re Infos und Vide­os gibt es wie üblich unter ande­rem auf DPRe­view (in Englisch).

Wenn Du aber doch die neue EOS R3 bestel­len willst, die­se ist ab sofort z.B. bei Calu­met* vor­be­stell­bar. Die Aus­lie­fe­rung soll ab Novem­ber erfolgen.

*= Affi­lia­te Link

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.