2. 1. 2019

Das Wet­ter mein­te es auch am zwei­ten Tag des Jah­res wie­der gut mit uns, der Him­mel war ster­nen­klar. Dies­mal ent­deck­ten wir eine Giraf­fe, die sehr schön beim Son­nen­auf­gang für uns posierte:

Sonnenaufgang mit Giraffe 2
Son­nen­auf­gang mit Giraffe
Sonnenaufgang mit Giraffe 6

Wir sind an die­sem Tage mit Caleb in eine etwas ent­fern­te­re Regi­on der Mara gefah­ren, da wir auf der Suche nach dem sel­tens­ten Tier der soge­nann­te „Big Five“ waren: einem Nas­horn. Caleb mein­te, dass es im Reser­vat nur noch etwa 20 Spitz­maul-Nas­hör­ner (black rhi­nos) gäbe, die noch sel­te­ner und, da sie im Busch­werk leben, noch schwe­rer zu fin­den sind als Breit­maul-Nas­hör­ner (white rhinos).

Caleb hat­te erfah­ren, dass eines gesich­tet wor­den war. Wir such­ten lan­ge danach, hat­ten dies­be­züg­lich jedoch kein Glück. Wir fan­den statt­des­sen eine Ele­fan­ten­her­de mit Jungtieren:

Elefantenkalb
Ele­fan­ten­kalb

Sowie einen Bienenfresser:

Bienenfresser 1
Bie­nen­fres­ser
Bienenfresser 2

Wir kehr­ten dann schließ­lich Mit­tags ohne Nas­horn-Bil­der ins Camp zurück.

Als Höhe­punkt des Tages fan­den wir dann am Nach­mit­tag den jun­gen Leo­par­den wie­der, den wir bereits drei Tage zuvor foto­gra­fiert hat­ten. Dies­mal konn­ten wir ihn fast eine gan­ze Stun­de beob­ach­ten und kamen ihm auch wie­der sehr nah. Caleb fand immer wie­der mit dem Fahr­zeug eine opti­ma­le Posi­ti­on. Es erga­ben sich vie­le schö­ne Motive:

Leopardenportrait stehend 2
Leo­par­den­por­trait
Laufender Leopard
Lau­fen­der Leopard
Liegender Leopard 1
Lie­gen­der Leopard
Liegender Leopard 2

Zum Abschluss des Tages gab es wie­der einen wun­der­ba­ren Sonnenuntergang:

Sonne hinter einer Akazie
Son­ne hin­ter einer Akazie

Und dann das übli­che Abend­ri­tu­al mit Duschen, Drink am Lager­feu­er und Obis Abend­mahl. Mor­gen wol­len wir noch­mal ver­su­chen, ein Nas­horn zu fin­den, daher geht es bereits um 6:15Uhr mit Caleb los.