Reisebericht Kenia 2021-22

You are currently viewing Reisebericht Kenia 2021-22
Löwe, Masai Mara, Kenia

Nach Bear­bei­tung aller Bil­der unse­rer Kenia­rei­se zum Jah­res­wech­sel 2021 / 2022 habe ich die­se noch ein­mal chro­no­lo­gisch durch­ge­se­hen und dazu einen aus­führ­li­chen Bericht die­ser tol­len Rei­se erstellt. 

Wir waren dies­mal wie­der ein­mal 5 Tage in der Masai Mara im Mara Bush Camp - Pri­va­te Wing. Danach ging es mit einem Inlands­flug für 2 Tage in den Ambo­se­li Natio­nal­park mit dies­mal her­vor­ra­gen­der Sicht auf den Kili­man­ja­ro, so dass mir auch end­lich das ulti­ma­ti­ve Afri­ka-Foto: Ele­fan­ten vor dem Kili­man­ja­ro gelang:

,Kenia
Ele­fan­ten vor dem Kili­man­ja­ro, Ambo­se­li NP, Kenia

Die wun­der­ba­re Rei­se klang dann mit einem 3tägigen Auf­ent­halt in der phan­tas­ti­schen neu­en Lions Bluff Lodge im pri­va­ten Lumo Con­ser­van­cy aus. Wir haben wäh­rend die­ser 10 Tage unglaub­lich viel gese­hen. Der Rei­se­be­richt ist daher sehr umfang­reich gewor­den, ich habe ihn auch reich­lich bebil­dert. Wer etwas Zeit auf­brin­gen kann, kann ihn ab sofort hier ein­se­hen. Wer weni­ger Zeit hat und nur eini­ge Bil­der anse­hen möch­te, fin­det die­se hier in mei­ner Gale­rie.

Über Kom­men­ta­re freue ich mich.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Brigitte König

    Lie­ber Herr Neukamp,
    ich habe sel­ten einen so wun­der­schö­nen infor­ma­ti­ven Rei­se­be­richt mit so tol­len Auf­nah­men gese­hen und gele­sen. Die­sen hat Herr Nowak in Face­book ver­öf­fent­licht, daher bin ich dar­auf gestoßen.
    Ich bin auch schon lang­jäh­ri­ge Kun­din bei ihm und ken­ne bei­de Sun­world Camps in der Mara nur zu gut.
    Ich möch­te mich - und so etwas kom­men­tie­re ich nicht wirk­lich oft- aus­drück­lich für Ihren Bericht bedan­ken da:
    1. wir zur exakt glei­chen Zeit mit Sun­world unter­wegs waren, ich hat­te aller­dings eine Fly-in Safa­ri von Nai­ro­bi aus, war nur in der Mara und bis 3.1. im Base­camp, anschlie­ßend noch umge­zo­gen bin ins PW. Daher hat­ten wir uns im Camp nicht gesehen
    2. wir zumin­dest mit Luft­han­sa auf dem Hin- und Rück­flug zusam­men in der Maschi­ne gewe­sen sein muss­ten, aller­dings kann ich mich nicht an Sie erin­nern 😎 und
    3. am aller­wich­tigs­ten: so konn­te auch ich - obwohl ich auch so täg­lich gedank­lich in Kenia bin - die­se wun­der­ba­re Zeit in Kenia noch­mals mit­er­le­ben, auch anhand Ihrer vie­len tol­len Bilder.
    Da sind sehr sehr vie­le dabei, wo wir mei­ner Mei­nung nach mit den Lan­dys neben­ein­an­der gestan­den haben muss­ten. Ins­be­son­de­re die­se mit der Leo­par­din mit ihrer Toch­ter, die übri­gens Fig und Fau­lu hei­ßen. Ganz trau­rig aller­dings bei der Gele­gen­heit ist, dass die hoch­schwan­ge­re Mut­ter Fig am 5.3. durch einen Löwen­an­griff lei­der gestor­ben ist 😔💔.
    Eben­so die Bil­der mit dem gro­ßen Löwen­ru­del namens Topi pri­de mit 14 cub­bies und dem geris­se­nen Büf­fel. Das Gerip­pe davon und die spie­len­den Klei­nen hat­te ich mor­gens auch gesehen.
    Ich bin kom­men­den Oktober/November wie­der mit Sun­world unter­wegs und wer­de da auch erst­ma­lig in der Lions Bluff im Tsa­vo West sein, auf die ich mich schon sehr freue. Miche­la ken­ne ich auch schon von frü­he­ren Besu­chen. Danach geht es noch in die Mara, wohin sonst 😉.
    Also noch­mals: ein dickes Dan­ke­schön noch mal, ein wirk­lich sen­sa­tio­nel­ler Bericht mit eben­sol­chen Bildern!! 🥰👏🏾💓

    1. Lie­be Frau König,

      vie­len Dank für Ihren net­ten Kom­men­tar und die wei­te­ren Infos. Sehr trau­rig, dass die Leo­par­din Fig zwi­schen­zeit­lich gestor­ben ist, damit ist die Zukunft ihrer Toch­ter ja auch sehr unge­wiss. Ich habe zudem zwi­schen­zeit­lich die Info bekom­men, dass wohl auch ein wei­te­res Mit­glied der ehe­ma­li­gen Fast Five Gepar­den getö­tet wur­de, somit sind nur noch drei übrig. Das Leben in der frei­en Natur ist schon bru­tal. Bis viel­leicht auf Ele­fan­ten stirbt dort kaum ein Tier eines natür­li­chen Todes, auch die Raub­tie­re sind nicht davor gefeit.
      Schön, dass Sie sich bereits wie­der auf den nächs­ten Besuch in Kenia freu­en kön­nen. Die Lions Bluff Lodge wird Ihnen sicher auch gefal­len, die Lage und die Aus­sicht ist spek­ta­ku­lär. Grü­ßen Sie Miche­la dort sehr herz­lich von mir.

      Vie­le Grüße,

      Gerd-Uwe Neu­kamp

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.