Auch den Jah­res­wech­sel 2021/2022 haben wir wie­der in Kenia ver­bracht. Den Sil­ves­ter­abend genos­sen wir wie­der im tol­len Mara Bush Camp - Pri­va­te Wing in der Masai Mara. Danach ging es per Flug­zeug zum Ambo­se­li Natio­nal­park, wo wir dies­mal sehr viel Glück hat­ten. Da es zuvor gereg­net hat­te, war der sonst meist tro­cke­ne Lake Ambo­se­li mit Was­ser gefüllt, was zahl­rei­che Fla­min­gos ange­zo­gen hat­te. Aus­ser­dem zeig­te sich der Kili­man­ja­ro in sei­ner volls­ten Pracht. Zum Abschluss der Rei­se ver­brach­ten wir noch eini­ge Tage im Lumo Con­ser­van­cy in der neu­en phan­tas­tisch gele­ge­nen Lions Bluff Lodge. Ein aus­führ­li­cher Bericht über die­se Rei­se ist hier zu finden.

,Kenia

Masai Mara

Die Masai Mara mach­te ihrem Ruf, die tier­reichs­te Regi­on Afri­kas zu sein, wie­der alle Ehre. Wir konn­ten auch dies­mal wie­der vie­le Kat­zen beob­ach­ten. Beson­ders schön war, dass wir reich­lich Gele­gen­heit hat­ten, Löwen-Jung­tie­re beim Spie­len zuzusehen.

,Kenia

Amboseli

Der Ambo­se­li Natio­nal­park war dies­mal ein ech­ter Höhe­punkt der Rei­se. Zum einen zeig­te sich der Kili­man­ja­ro in vol­ler Pracht. Zum ande­ren hat­te es zuvor gereg­net, so dass der sonst meist tro­cke­ne Lake Ambo­se­li gefüllt und reich­lich Fla­min­gos da waren.

,Kenia

Lumo

Lumo war eine Pre­miè­re für uns. Das klei­ne pri­va­te Schutz­ge­biet liegt im Tsa­vo West. Lei­der herrsch­te hier zuvor eine län­ge­re Tro­cken­heit, der vie­le Tie­re zum Opfer gefal­len waren. Daher hat­ten wir nur rela­tiv wenig Gele­gen­heit zu Beob­ach­tun­gen. Dafür ent­schä­dig­te aber die luxu­riö­se und spek­ta­ku­lär auf einem Berg­rü­cken gele­ge­ne Lions Bluff Lodge mit ihrem wei­ten Blick in die Ebene.

,Kenia

Landschaften

Neben der Tier­be­ob­ach­tung ist auch die Land­schaft in Afri­ka immer wie­der fas­zi­nie­rend. Ins­be­son­de­re die beein­dru­cken­den und stän­dig wech­seln­den Licht­ef­fek­te der Son­nen­auf- und -unter­gän­ge haben wir wie­der sehr genossen.

,Kenia

Unterkunft & Transport

Wie­der ein­mal waren die Unter­künf­te in Afri­ka erst­klas­sig. Beson­ders hat uns die Lions Bluff Lodge in Lumo gefal­len. Sehr schön war auch der Inlands­flug von der Masai Mara zum Ambo­se­li Natio­nal­park mit Blick auf das Rift-Valley