DJI Mini 3 Pro vorgestellt

You are currently viewing DJI Mini 3 Pro vorgestellt

Wie mei­nen bis­he­ri­gen Arti­keln über die DJI Mini 2 und die DJI Air 2S zu ent­neh­men war, bin ich seit eini­ger Zeit in die Foto­gra­fie mit Droh­nen ein­ge­stie­gen. Aktu­ell besit­ze ich wei­ter­hin bei­de Drohnen. 

Die Mini 2 hat den Vor­teil, sehr klein und wegen ihres Gewichts von nur 249g auch uni­ver­sel­ler ein­setz­bar zu sein. Unter ande­rem kann gemäß der aktu­el­len Droh­nen­ver­ord­nung damit auch ein­ge­schränkt in Wohn­ge­bie­ten und über ein­zel­nen Per­so­nen geflo­gen wer­den. Als Tri­but für ihr gerin­ges Gewicht ver­fügt sie aller­dings nur über eine Kame­ra mit klei­nem 12 Mega­pi­xel Sen­sor, der Auf­nah­men etwa auf dem Niveau von aktu­el­len Mobil­te­le­fo­nen erlaubt. Das ist sicher nicht schlecht, genügt aber mei­nen Ansprü­chen nicht immer. 

Die Air 2S hat dem­ge­gen­über die deut­lich bes­se­re Kame­ra mit 1 Zoll Sen­sor und 20 Mega­pi­xeln Auf­lö­sung sowie Sen­so­ren zur Hin­der­niss-Erken­nung, die einen auto­no­men Flug ermög­li­chen. Sie kann so z.B. auto­ma­tisch einer Per­son fol­gen oder um ein Objekt her­um­krei­sen. Auch die Video-Mög­lich­kei­ten sind ver­bes­sert. Die Air 2S unter­stützt z.B. Vide­os in 4k 60P und das 10bit D-LOG For­mat. Sie darf aber nach Droh­nen­ver­ord­nung inner­halb von Wohn­ge­bie­ten wegen ihres höhe­ren Gewichts nicht geflo­gen wer­den. Zudem wird der klei­ne Droh­nen­füh­rer­schein benötigt.

Nun hat DJI am 10. 05. 2022 eine neue Droh­ne vor­ge­stellt, die offen­bar die Vor­tei­le der Mini 2 und der Air 2S in einem Gerät ver­eint: die DJI Mini 3 Pro. 

Sie ist so klein und leicht (249g) wie die Mini 2 und kann somit auch inner­halb von Wohn­ge­bie­ten geflo­gen wer­den. Gleich­zei­tig hat sie einen deut­lich grö­ße­ren (1/1,3″) Sen­sor und eine licht­star­ke f/1,7 24mm äqui­va­len­te Optik. Der Sen­sor ist somit zwar klei­ner als der­je­ni­ge der Air 2S, dafür ist die Optik aber licht­stär­ker (f/2.8 bei der Air 2s). Zudem ist die Auf­lö­sung des Sen­sors auf beacht­li­che 48 Mega­pi­xel gestei­gert worden. 

Im Videobe­reich hat sie eben­falls fast zur Air 2S auf­ge­schlos­sen, sie unter­stützt wie die­se auch 4k 60P und das 10bit D-LOG For­mat. In der klei­nen Droh­ne sind nun auch Sen­so­ren zur Hin­der­nis-Erken­nung ein­ge­baut wor­den, so dass sie auch auto­no­mes Flie­gen unterstützt.

Ich habe nach der Vor­stel­lung der DJI Mini 3 Pro daher nicht lan­ge gezö­gert und sofort das Kit mit dem nagel­neu­en DJI RC Con­trol­ler bestellt. Gera­de habe ich eine E-Mail von DJI bekom­men, dass mei­ne Droh­ne unter­wegs ist. Sobald sie da ist, wer­de ich sie unver­züg­lich aus­gie­big tes­ten und hier einen Bericht ein­stel­len. Ich bin als Foto­graf ins­be­son­de­re gespannt, wel­che Bild­qua­li­tät der 48Megapixel Sen­sor lie­fert. Die Mini 3 Pro unter­stützt dabei auch Auf­nah­men im RAW-Format.

Mei­ne DJI Mini 2 habe ich bereits ver­kauft. Wenn die DJI Mini 3 Pro auch die Bild­qua­li­tät der Air 2S errei­chen soll­te, wer­de ich mich wohl dann spä­ter auch noch von die­ser trennen.

*= Affi­lia­te Link

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.