Canon EOS R5 / R6 - Neue Firmware 1.5.2

You are currently viewing Canon EOS R5 / R6 - Neue Firmware 1.5.2

Canon hat es schon wie­der getan: Wie­der wur­de eine neue Firm­ware Ver­si­on ver­öf­fent­lich, die Ver­si­on 1.5.2.

Laut Canon sind fol­gen­de Ände­run­gen enthalten:

  1. Opti­miert die Auto­fo­kus-Genau­ig­keit, wenn der Exten­der RF1,4x oder der Exten­der RF2x an die Objek­ti­ve RF800mm F5,6 L IS USM und RF1200mm F8 L IS USM ange­schlos­sen ist.
  2. Ver­bes­sert die Sta­bi­li­tät der Augenerkennung.
  3. Ver­bes­sert die Auto­fo­kus­ver­fol­gung bei der Auf­nah­me sich bewe­gen­der Motive.

Der Punkt 1 wird wohl nur für die Wenigs­ten inter­es­sant sein. Die übri­gen Ände­run­gen sind jedoch sicher von all­ge­mei­nem Inter­es­se. Die Firm­ware kann wie­der direkt bei Canon her­un­ter­ge­la­den werden:

Firm­ware Down­load EOS R5

Firm­ware Down­load EOS R6

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Dr. med. Holger Stephan

    Sehr geehr­ter Herr Neukamp,
    vie­len herz­lich Dank für Ihre rasche Antwort!
    Ich habe dar­auf­hin soeben über den von Ihnen beschrie­be­nen, „klas­si­schen“ Weg das Update von 1.3.1 auf 1.5.2 pro­blem­los durch­füh­ren kön­nen. Der von Canon ange­bo­te­ne alter­na­ti­ve Weg über die EOS Uti­li­ty 3 Anwen­dung und Kabel scheint nicht ver­läß­lich zu sein!
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Hol­ger Stephan

    1. Admin

      Hal­lo Herr Stephan,
      es freut mich, dass das Update so doch noch geklappt hat. Ich wün­sche Ihnen wei­ter­hin viel Spaß mit der Kamera.
      Mit freund­li­chen Grüßen,
      Gerd-Uwe Neukamp

  2. Dr. Holger Stephan

    Sehr geehr­ter Herr Dr. Neukamp,
    vie­len Dank für Ihre wert­vol­len Rat­schlä­ge und Erfah­rungs­be­rich­te mit der EOS R5. Ich besit­ze die­se Kame­ra seit August 2021, aus­ge­lie­fert mit der Firm­ware Vers. 1.3.1. Nun habe ich ver­sucht, auf die Ver­si­on 1.5.2 zu aktua­li­sie­ren. Dies gelingt aber auch nach meh­re­ren Ver­su­chen über Kabel­ver­bin­dung mit dem iMac und EOS Uti­li­ty 3 nicht (Update bricht mit Feh­ler ab)! Zwei Anfra­gen bei Canon blie­ben lei­der unbe­ant­wor­tet! Ist der Update-Sprung evtl. mitt­ler­wei­le zu groß?
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Dr. Hol­ger Stephan

    1. Admin

      Sehr geehr­ter Herr Stephan,
      mit Updates von Canon Kame­ras über EOS Uti­li­ty und ins­be­son­de­re mit einem Mac habe ich kei­ner­lei Erfahrung.
      Ich habe bis­her - seit mei­ner ers­ten Canon EOS 300D im Jahr 2003 - alle Firm­ware-Updates mei­ner Canon Kame­ras direkt in den Kame­ras vor­ge­nom­men. Dazu muss nur das ent­pack­te Firm­ware-Update in das Wur­zel­ver­zeich­nis einer Spei­cher­kar­te gela­den, die­se in die Kame­ra (mit voll gela­de­nem Akku!) ein­ge­legt und der Men­u­punkt „Firm­ware“ im Kame­ra-Menu auf­ge­ru­fen wer­den. Das hat bei mir immer pro­blem­los funk­tio­niert, ich habe das bis­her etli­che Male durch­ge­führt. Da der Update-Vor­gang in der Kame­ra fest inte­griert ist, kann ich mir nicht vor­stel­len, dass ein grö­ße­rer Ver­si­ons­sprung pro­ble­ma­tisch sein könn­te. Bei Updates über den Rech­ner gibt es hin­ge­gen meh­re­re Feh­ler­quel­len (USB-Kabel­ver­bin­dung, Unver­träg­lich­keit der EOS-Uti­li­ty Soft­ware mit ande­ren Trei­bern auf dem Rech­ner, Strom­schwan­kun­gen etc.). Haben Sie das Update auch ein­mal direkt in der Kame­ra probiert?
      Mit freund­li­chen Grüßen,
      Gerd-Uwe Neukamp

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.