50 Colors of Burano

50 Colors of Burano

Wegen der tol­len Qua­li­tät des Blurb-Drucks mei­nes Ost­afri­ka-Buchs habe ich nun ein lang­jäh­rig geplan­tes Pro­jekt rea­li­siert. Vie­le der Bil­der die­ser Web­site sind in Vene­dig ent­stan­den. Seit unse­rem ers­ten Besuch im Jahr 2001 haben wir uns in Vene­dig und die Lagu­ne ver­liebt. Wir sind seit­dem oft dort gewe­sen. In Vene­dig läuft die Zeit schein­bar lang­sa­mer ab. Wir lie­ben es, uns in Vene­dig zu ver­lau­fen – obwohl dies nach unse­ren vie­len Auf­ent­hal­ten dort immer schwe­rer fällt. Ein Fix­punkt unse­rer Vene­dig-Rei­sen ist immer der Besuch auf Bura­no an einem son­ni­gen Tag natür­lich mit der Kamera.

Bura­no ist eine male­ri­sche klei­ne (670x450m) Insel in der Lagu­ne von Vene­dig, von dort mit dem Boot in 40 Minu­ten zu errei­chen. Sie liegt direkt neben der Insel Tor­cel­lo, der am längs­ten besie­del­ten Insel der Lagu­ne. Bura­no ist berühmt für sei­ne far­ben­fro­hen Häu­ser. Die Legen­de besagt, dass die Fischer die Far­ben nutz­ten, um an neb­li­gen Tagen (oder im Alko­hol­rausch 😉 ) wie­der heim zu fin­den. Die Far­ben der Häu­ser sind nicht will­kür­lich gewählt. Seit Jahr­hun­der­ten ist fest­ge­legt, dass ein Neu­an­strich bei der Ver­wal­tung bean­tragt und die Far­be abge­spro­chen wer­den muss. Dank der moder­nen Farb­che­mie sind die Far­ben im Lau­fe der Jah­re aber immer varia­bler und ins­be­son­de­re inten­si­ver geworden.

Nach­fol­gend ein kur­zer Blick ins Buch:

50 Colors of Bura­no“ ent­hält auf 50 Sei­ten im Kunst­druck 50 far­ben­fro­he Bil­der, die ich auf meh­re­ren Rei­sen in den Jah­ren 2007 bis 2016 in Bura­no auf­ge­nom­men habe. Es kann ab sofort im Groß­for­mat 30x30 cm bei Blurb bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.