Gepardenjagd 2017

Am 17. August 2017 hat­ten wir in der Masai Mara in Kenia die Gele­gen­heit eine Grup­pe von 5 männ­li­chen Leo­par­den beim Jagen beob­ach­ten zu kön­nen. Es war beein­dru­ckend zu sehen, wie sie koor­di­niert dabei vor­gin­gen und wel­che atem­be­rau­ben­de Geschwin­dig­keit sie bei der Jagd erreichten.

Lei­der war es zum Zeit­punkt der Jagd schon sehr dun­kel, so dass die fol­gen­den Auf­nah­men nur mit hohen ISO-Wer­ten mög­lich waren. Zudem beweg­ten sich die Prot­ago­nis­ten sehr schnell von uns weg, so dass ich die meis­ten Auf­nah­men kräf­tig beschnei­den muss­te. Den­noch möch­te ich die Bil­der hier zei­gen, da eine sol­che Jagd nur sel­ten zu beob­ach­ten ist.

Wir konn­ten zwei Jagd­an­läu­fe direkt nach­ein­an­der ver­fol­gen. Beim ers­ten Mal hat­te das Gnu Glück und konn­te entwischen.

Zunächst ver­teil­ten sich die Geparden:

Fünf Geparden auf der Jagd
Die „Fast Five“ auf Beutesuche
Die Geparden verteilen sich

Ein Gei­er hat­te bereits mit­be­kom­men, was da nun folgte:

Der Geier ahnt bereits etwas
Der Gei­er ahnt schon etwas…

Der ers­te Gepard schlich sich dann an eine Grup­pe Gnus heran:

Gepard schleicht sich an
Noch unent­deckt

Als die Gnus ihn ent­deck­ten, begann die Jagd:

Und los geht es

Ein etwas jün­ge­res Gnu wur­de aus­ge­wählt und verfolgt:

Junges Gnu erwischt
und wieder entwischt...
Gnu ist entkommen
Das Gnu ist erst ein­mal entkommen
Neuer Versuch
Neu­er Versuch
Hat wieder nicht geklappt, Verstärkung kommt...
Hat wie­der nicht geklappt, Ver­stär­kung kommt…
Erneuter Zugriff
Erneu­ter Zugriff
Weiter auf der Jagd
Wei­ter auf der Jagd

Schließ­lich gelang es den Gepar­den, das Gnu zu stel­len und zu umzingeln:

Gnu ist umstellt
Gnu ist umstellt … ist es nun vorbei?
Was nun?
Gnu von Geparden umzingelt
und nun?
Gnu weiterhin umzingelt
Gnu wei­ter­hin umzingelt

Trotz allem gelang dem Gnu erstaun­li­cher­wei­se aber doch noch die Flucht:

Es gelingt dem Gnu doch noch zu entkommen
Es gelingt dem Gnu doch noch zu entkommen

Schließ­lich dreh­te das Gnu den Spieß sogar um und mach­te nun Jagd auf einen ein­zel­nen Geparden:

Jetzt wird der Spieß umgedreht
Jetzt wird der Spieß umgedreht
Gnu jagd Gepard
Gnu jagt Gepard
Gepard auf der Flucht
Gepard auf der Flucht
Gepard von einem Gnu gejagt
Gepard von einem Gnu gejagt

Etwas frus­triert und außer Atem sam­mel­ten sich die Gepar­den zunächst wieder:

Geparden nach erfolgloser Jagd suchen neue Beute
Gepar­den nach erfolg­lo­ser Jagd suchen neue Beute

Ein neu­es Opfer wur­de aus­ge­wählt. Nach der Schlap­pe zuvor wähl­ten die 5 dies­mal ein jün­ge­res und klei­ne­res Exem­plar, die­ses soll­te nicht soviel Glück haben wie das erste:

Gepardenjagd
Gepar­den­jagd #2
Gepardenjagd
Gepar­den­jagd in der Masai Mara, Kenia
Geparden jagen junges Gnu
Gepar­den­jagd in der Mara, Kenia
Gepard erreicht junges Gnu
Gepard erreicht jun­ges Gnu
Verstärkung ist unterwegs
Die Ver­stär­kung kommt
Gepardenjagd - Zwei gegen einen
Gepar­den­jagd - Zwei gegen einen
Das Gnu wird überwältigt

Das klei­ne Gnu wur­de schließ­lich über­wäl­tigt und durch einen Biss in die Keh­le getö­tet. Danach waren wir alle sehr bestürzt, aber das ist halt der Lauf der Natur.

Jagderfolg
Jagd­er­folg
Ohne Worte
Ohne Wor­te