Canon hat am 6. 11. 2025 eine neue Firmware für die Canon EOS R5 Mark II (und auch weitere R-Kameras) veröffentlicht. Die Firmware-Version 1.2.0 unterstützt nun Canons neue Funktion EOS Multi Remote. Damit kann man nun bis zu 10 Canon-Kameras aus der Ferne gleichzeitig steuern kann. Dadurch wird ermöglicht, gleichzeitig Aufnahmen mit mehreren Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln auszulösen.
Dazu kann man mit einer Kamera synchron beim auslösen weitere Kameras gleichzeitig auslösen lassen. Die Einstellungen von an verschiedenen Orten plazierten Kameras können dabei mit einem Smartphone oder Tablet angepasst werden. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Canon Website. Insgesamt ist das ein Feature, das wohl nur sehr wenige Benutzer (z.B. Sportfotografen) benötigen werden.
Ausserdem wurden wieder einige Fehler behoben, hier die offiziellen Angabe von Canon:
- Ein Problem, das in einigen Fällen dazu führte, dass die Live-Ansicht verzerrt oder eine Err70-Benachrichtigung angezeigt wurde, wenn der Benutzer eine Mehrfachbelichtungsaufnahme in einer dunklen Umgebung aufnahm, wurde behoben.
- Ein Problem, bei dem die Bildübertragung auf einen FTP-Server fehlschlagen kann und Err41 angezeigt wird wurde behoben.
- Ein Problem, das in seltenen Fällen die Formatierung bestimmter CFexpress-Karten in der Kamera verhindert, wurde ebenfalls behoben.
- Ausserdem wurde die Stabilität anderer Systeme verbessert - was immer das heissen soll 😉.
Die neue Firmware kann hier heruntergeladen werden.

