Endlich, sie ist da - meine Canon EOS R5

Gestern nachmittag war es endlich soweit - der dhl-Bote klingelte und hatte meine sehnlichst erwartete neue Canon EOS R5 dabei. Leider habe ich im Moment keine Zeit für Fotoexkursionen, so dass ich das Prachtstück nur kurz "inhouse" testen konnte. Mit dem Body hatte ich den EF - RF Adapter in einfacher Version mitbestellt, da ich zunächst weiter meine vorhandenen EF-Objektive nutzen will und als Zweitgehäuse weiter meine EOS 5DS R verwenden werde. Der bisherige Eindruck Die Kamera ist, wie von Canon bei den einstelligen Gehäusen gewohnt, hervorragend verarbeitet und sie liegt sehr gut in der Hand. Alle von den bisherigen…

0 Kommentare

Canon EOS R5 unterwegs

Eben erreichte mich die E-Mail meines Händlers mit der Mitteilung, dass meine Canon EOS R5 samt Bajonettadapter EF-EOS R eingetroffen und bereits auf dem Weg zu mir ist. Ich kann es kaum erwarten und bin sehr gespannt.

0 Kommentare

Weiter warten auf die EOS R5

Gestern war es soweit, die ersten Exemplare der neuen Canon EOS R5 wurden von den Händlern ausgeliefert. Leider war ich aber nicht dabei und das, obwohl ich die Kamera bei einem großen Händler bereits 15 Minuten nach Beginn der Online-Vorstellung bestellt hatte. :-( Gestern bekam ich statt der Kamera von meinem Händler die ernüchternde Nachricht: "Sehr geehrter Herr Neukamp,leider waren Sie auf der Bestellerliste zu weit hinten, um in die Erstbelieferung zu kommen.Wir hoffen aber, dass bald genügend Nachschub kommt und dass wir Sie noch in der ersten Augusthälfte beliefern können.Sie werden auf jeden Fall vorher benachrichtigt." Ich hoffe nun,…

0 Kommentare
Weiter warten auf die EOS R5
Canon EOS R5

Advanced User Guide für die Canon EOS R5

Es sind nur noch 3 Tage bis zum angekündigten Erscheinungsdatum der Canon EOS R5. Ich hoffe, dass auch ich bei der Auslieferung der ersten Exemplare mit bedacht werde und werde weiter berichten. Zumindest zum lesen gibt es endlich etwas: Auf der Canon-Website ist inzwischen der "Advanced User Guide" für die Canon EOS R5 verfügbar. Der Umfang der Anleitung lässt erahnen, was die Kamera an Funktionen bietet: es sind über 900 Seiten. Da habe ich in den nächsten Tagen ja reichlich zu lesen. ;-)

0 Kommentare

Erster Kurztest der EOS R5 und R6 auf DPReview

Nach der Vorstellung der neuen Canon Kameras EOS R5* und EOS R6* gibt es die ersten Infos und einen Kurztest eines Vorserienmodells der EOS R5 auf DPReview. Ausserdem gibt es dort auch noch ein kurzes Video von Chris und Jordan über die beiden Kameras. Das sieht doch alles sehr vielversprechend auf. Ich hoffe, dass meine neue Kamera tatsächlich Ende des Monats geliefert wird. Übrigens noch eine gute Nachricht: Canon CPS-Mitglieder erhalten bei Kauf der EOS R5 oder R6 bei Registrierung der neuen Kamera kostenlos einen EF-EOS R-Mount-Adapter*, siehe hier. *=Affiliatelink

0 Kommentare
Erster Kurztest der EOS R5 und R6 auf DPReview
EOS R5 body

Canon EOS R5 vorgestellt

Seit einigen Wochen kocht die Gerüchteküche: Canon bereitet einen grossen Produktlaunch vor. Nach und nach kamen immer mehr Details heraus, es sollten zwei neue spiegellose Kameras und mehrere Objektive vorgestellt werden. Der absolute Höhepunkt des Interesses lag dabei auf der angekündigten Canon EOS R5*. Die neue EOS R5 Besonders herausgestellt wurden zunächst die bisher unvorstellbaren Video-Features der neuen Kamera: sie kann als erste Consumer-Kamera mit 8K/30p Videos aufnehmen und das bis zu einer Clip-Länge von 30 Minuten unter Nutzung der gesamten Sensorbreite und das auch noch im RAW-Format mit DCI-Breite von 8192Pixeln! Ebenso sensationell: 4K Video in 120p, zudem in…

0 Kommentare

Sony Alpha 7RIII Nachtrag

Auf unserer Safari in der Masai Mara zum Jahreswechsel 2018/2019 durfte sich nun die Sony Alpha a7R III in der Praxis bewähren. Zusätzlich hatte ich das neue Sigma 60-600 f/4.5-6.3 DG OS HSM Sport dabei. Dieses habe ich während der Reise mit dem Sigma MC-11 Adapter ausschließlich an der Sony a7R III genutzt. An der auch mitgenommenen Canon 5Ds R hatte ich meist das 400 f/2.8L IS II USM mit den Konvertern. Von den insgesamt ca. 10.000 Aufnahmen habe ich etwa jeweils die Hälfte mit der Sony und der Canon aufgenommen. Ein Bericht und die Aufnahmen stelle ich demnächst online,…

0 Kommentare

Sony Alpha 7R III

Nach nur einem Jahr habe ich meine Sony Alpha 7R II gegen das neue Modell III mit Batteríegriff getauscht. Es gab da ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte ;-) Warum das Ganze? Die neue Kamera hat zwar denselben 42 Megapixel-Sensor wie die Version II, aber ansonsten hat sich sehr viel getan, insbesondere die Bedienung hat sich sehr verbessert: Das Menu wurde überarbeitet und verbessert, es gibt nun die Möglichkeit eines Custom-MenusDie Wahl des AF-Bereichs kann nun durch einen neuen Joystick oder das Touch-Display erfolgenEs stehen nunmehr 2 Speicherkarten-Slots zur VerfügungDer neue Akku hält mehr als doppelt so lange wie…

0 Kommentare

Sony Alpha 7R II

Seit einigen Tagen hat meine Kameraausrüstung erneut Zuwachs bekommen: Eine Sony Alpha a7R II. Der neue Body ersetzt meine bisherige 7R. Der Funktionsumfang wurde nochmals gesteigert. Neben der leichten Steigerung der Sensoraufösung auf 42 Megapixel ist der Sensor nun beweglich gelagert, so dass nunmehr alle Objektive stabilisiert sind. Das klappt hervorragend dank Metabones Adapter IV u.a. mit meinem 100mm f2.8 Makro, dem 85mm f1.2L, dem 50mm f1.4, dem 40mm f2.8 und auch mit dem 17mm f4L TS-E. Außerdem ist der Autofokus dank der 399 im Sensor integrierten Phasenkontrast Autofokuspunkte endlich sehr gut brauchbar. Und zuallerletzt ist die High-ISO Fähigkeit des…

0 Kommentare