Hier zei­ge ich eini­ge Bil­der von unse­rer Japan­rei­se im Febru­ar 2023. Es war unse­re zwei­te Rei­se ins Land der auf­ge­hen­den Son­ne, die wir dies­mal unse­rer jün­ge­ren Toch­ter zu ver­dan­ken haben. Nach­dem ihre älte­re Schwes­ter 2014 ein Aus­lands­prak­ti­kum in Osa­ka absol­viert hat­te, hat­ten wir sie damals dort abge­holt und erst­ma­lig zwei Wochen lang das Land erkundet.

Offen­sicht­lich hat­te die­ses Erleb­nis bei unse­rer jüngs­ten Toch­ter blei­ben­de Spu­ren hin­ter­las­sen. Sie hat sich zwi­schen­zeit­lich für ein Stu­di­um der Japa­no­lo­gie ent­schie­den und für das Win­ter­se­mes­ter 2022/23 für ein Aus­lands­se­mes­ter an der Uni­ver­si­tät Tsu­ku­ba in der Nähe von Tokio ein­ge­schrie­ben. Natür­lich haben wir wie­der die Gele­gen­heit genutzt, sie dort zu besu­chen und mit ihrer sprach­kun­di­gen Beglei­tung das Land der auf­ge­hen­den Son­ne erneut zu erkun­den. Dank ihrer sprach­kun­di­gen Beglei­tung war das dies­mal ein noch inten­si­ve­res Erleb­nis als bei unse­rem ers­ten Besuch. Wer an mehr Ein­zel­hei­ten inter­es­siert ist, fin­det die­se in mei­nem aus­führ­li­chen Rei­se­be­richt.

Ichikawa,Japan

Tokio (12. - 17. 2. 2023)

Mit fast 10 Mil­lio­nen Ein­woh­nern ist sie nicht nur die bevöl­ke­rungs­reichs­te Metro­po­le des Lan­des, son­dern als Sitz der japa­ni­schen Regie­rung und des Ten­nō auch die Haupt­stadt Japans. Die Prä­fek­tur Tokio bil­det wie­der­um das Zen­trum der Metro­pol­re­gi­on Tokio-Yoko­ha­ma, in der mehr als 38,5 Mil­lio­nen Men­schen leben (Stand 2019), was die Regi­on zum größ­ten Bal­lungs­raum der Welt macht. 

Hiroshima,Japan

Hiroshima (17. - 19. 2. 2023)

Im 13. Jahr­hun­dert gegrün­det, erlang­te Hiro­shi­ma trau­ri­ge Berühmt­heit durch den Atom­bom­ben­ab­wurf am 6. August 1945, bei der die Stadt zu 90% zer­stört wur­de. Bis zum Jah­res­en­de ’45 star­ben ca. 140.000 Men­schen. Nach dem Wie­der­auf­bau ab 1949 ent­wi­ckel­te sich Hiro­shi­ma zu einem wich­ti­gen Indus­trie­stand­ort und steht heu­te mit über 1,1 Mil­lio­nen Ein­woh­nern auf Platz 11 der größ­ten Städ­te Japans. 

Kyōto,Japan

Kyōto (19. - 25. 2. 2023)

Kyō­to, die ehe­ma­li­ge Haupt­stadt, ist welt­be­kannt für hoch­ent­wi­ckel­te Kul­tur und edle Genüs­se, wäh­rend die Prä­fek­tur den Charme des länd­li­chen Japan bie­tet Die Stadt Kyō­to zieht Mil­lio­nen japa­ni­scher und inter­na­tio­na­ler Besu­cher an, die die tra­di­tio­nel­le japa­ni­sche Kul­tur ken­nen­ler­nen wol­len. Tem­pel und Schrei­ne wie Kiyo­mi­zu-dera und Kin­ka­ku­ji wie auch die Bam­bus­hai­ne des nahe­ge­le­ge­nen Aras­hi­ya­ma locken Tou­ris­ten­mas­sen an. 

姫路市,Japan

Himeji (22. 2. 2023)

Hime­ji ist eine alte Burg­stadt in der Prä­fek­tur Hyō­go in Japan. Sie wur­de am 1. April 1889 zur Stadt erho­ben. Die Burg Hime­ji (Hime­ji-jō) gehört zu den natio­na­len Kul­tur­schät­zen Japans und wur­de 1993 von der UNESCO als Welt­kul­tur­er­be aner­kannt. Der Park um die Burg ist als einer der beson­ders schö­nen Orte für das Kirsch­blü­ten­fest Hana­mi bekannt und zieht all­jähr­lich zahl­rei­che Besu­cher an. 

Hakone,Japan

Fuji-San (25. - 28. 2. 2023)

Der Fuji oder Fuji-san ist ein Vul­kan und mit 3776m Höhe der höchs­te Berg Japans. Sein Gip­fel befin­det sich auf der japa­ni­schen Haupt­in­sel Hons­hū. Der Fuji gilt in Japan schon seit Jahr­hun­der­ten als hei­lig. Um sei­ne Aus­brü­che zu befrie­den, wur­de vom Kai­ser­hof die Gott­heit Sen­gen ōka­mi ein­ge­schreint und verehrt.

諏訪市,Japan

Unterwegs

In Kyō­to mie­te­ten wir uns einen Toyo­ta Corol­la Hybrid und unter­nah­men eine Tages­tour zum Japa­ni­schen Meer. Wir nutz­ten den Wagen auch um von Kyō­to zum Fuji zu fah­ren und dort die Umge­bung zu erkun­den. Ins­ge­samt sind wir mit dem Wagen ca. 1000km gefah­ren. Hier eini­ge Bil­der von „Unter­wegs“

富士河口湖町,Japan

Unterbringung

Wir hat­ten für unse­re Rei­se ins­ge­samt 4 Hotels gebucht. In Tokio und Kyō­to wähl­ten wir ein Apart­ho­tel der MIMARU Ket­te. In Hiro­shi­ma haben wir erneut wie 2014 / 15 des Mit­sui Gar­den Hotel gebucht. Die Zeit am Fuji ver­brach­ten wir im Fuji View Hotel, das sei­nem Namen alle Ehre mach­te. Alle Hotels waren sehr schön und sind alle­samt eine Emp­feh­lung wert.